Leitbild der Stadtbücherei Geilenkirchen

Wegweiser

Leitbild
Die Stadtbücherei Geilenkirchen ist ein frei zugängliches Medien- und Informationszentrum für alle Bürgerinnen und Bürger.

Mit ihrem Angebot fördert sie die Lesefähigkeit, die Medien- und Informationskompetenz und die Aus- und Weiterbildung ihrer Kunden. Sie unterstützt lebenslanges Lernen und eine sinnvolle Freizeitgestaltung, zeigt Möglichkeiten zur Bewältigung alltäglicher Probleme auf und vermittelt darüber hinaus Spaß am Lesen und am Umgang mit Büchern und Medien.

Als außerschulischer Lernort ist sie Bildungspartner für die Schulen vor Ort und in der Umgebung.

Als Kommunikationszentrum und Treffpunkt für Jung und Alt leistet sie einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität in Geilenkirchen.

Unsere Ziele
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch! Unser erklärtes Ziel ist eine größtmögliche Kundenzufriedenheit bei optimaler Nutzung unserer Bestände und Dienstleistungen.

Unser Leistungsspektrum
Unseren Kundinnen und Kunden bieten wir:

• ein aktuelles und nachfrageorientiertes Medienangebot
  • interaktive Kommunikation und Informationsmöglichkeit via Internet
  • eine kundenfreundliche und ansprechende Präsentation unserer Bestände
  • kompetente und freundliche Beratung
  • helle und einladende Räumlichkeiten
  • ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm

Unser Selbstverständnis
Zur Erfüllung unseres Auftrages und zur Erreichung unserer Ziele arbeiten wir effektiv und wirtschaftlich. Alle Mitarbeiter tragen gemeinsam die Verantwortung für die Erfolgsbilanz der Stadtbücherei. Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung ist für uns selbstverständlich. Mit unseren Ressourcen gehen wir sorgfältig um.
In unseren Jahresberichten legen wir regelmäßig Rechenschaft über unsere Arbeit ab.