Historisches Klassenzimmer

Öffnungszeiten: Donnerstag und Sonntag 15 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung

In diesem Jahr findet der Museumstag am Sonntag, den 21.Mai zwischen 11 bis 17 Uhr im Schulmuseum statt.

Historische Schulstunde
Sie sind herzlich eingeladen, wie zahlreiche andere Schulklassen und Gruppen, an einer Schulstunde im „Historischen Klassenzimmer" teilzunehmen.
Öffnungszeiten: Donnerstags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Sonntags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr und nach Vereinbarung. Eintritt frei!

Historisches Klassenzimmer

"Historisches Klassenzimmer"

1988 wurde die bis dahin eigenständige Hauptschule Immendorf mit der Hauptschule Geilenkirchen zusammengelegt. In das nun frei gewordene Gebäude wurden die Kath. Grundschule und der Kindergarten untergebracht. Auf Initiative von Karl-Heinz Gast und Peter Kück wurde ein Klassenraum für die Einrichtung eines „Historischen Klassenzimmers" zur Verfügung gestellt. In diesem Raum wurde zunächst all jenes Schulmaterial gesammelt, das beim Auszug aus der Hauptschule zu alt oder nicht mehr brauchbar liegen geblieben war oder ausgemustert wurde. Dies waren von alten Schultischen und -bänken über Landkarten, Epi- und Diaskopen bis hin zu Schulbüchern alle im Unterricht üblichen Gegenstände.

Zur Dokumentation des Schullebens erweiterte man die Sammeltätigkeit auch auf Zeugnisse, Urkunden und Klassenfotos. So bemühten sich die Initiatoren um vollständige Sätze der Klassenfotos der alten Immendorfer Schule. Das älteste Klassenfoto wurde zur Einschulung im Jahr 1908 aufgenommen.

Historisches Klassenzimmer 3

Schriftenreihe

Die Schriftenreihe des Historischen Klassenzimmers erscheint im zweijährigen Rhythmus. 2023 war es zum 30-jährigen Jubiläum des Schulmuseums schon die 23. Ausgabe. Darin werden, wie jedes Mal, über die Arbeit des Historischen Klassenzimmers berichtet, schulische und heimatkundliche Themen beleuchtet und gesammelte Beiträge der Mitglieder des Vereins veröffentlicht. Die Vereinsmitglieder erhalten die Schrift als Jahresgabe.

Aktuelles aus dem Historischen Klassenzimmer