Stadtführungen in Geilenkirchen

Burg Trips

Burg Trips © Berti Davids Heinrichs

„Kinder erobern Burg Trips“ (ca. 1 Std.)

Kostümführung

Ob im Kostüm eines Ritters, einer Prinzessin oder in Zivil, wir alle erobern die mächtige Wasserburg. Als Burgfrau im Mittelalter gewandet, erzähle ich Geschichten von einem Ritterjungen und von einem adligen Mädchen. Wie lebten die Kinder damals, wo ging man aufs Klo, womit spielte man. Wo finden wir die Tür, in deren Schlüsselloch der riesige, uralte Schlüssel passt.

Sa. 27. April um 16 Uhr, Burg Trips Geilenkirchen

Preise: Kinder 3€, Erwachsene 5€

Loherhof 1930

Loherhof 1930 © Berti Davids Heinrichs

„Missionshaus Loherhof“ (ca. 1 Std.)

Ehemaliges Kloster mit Schul-, Sport-, Golf- und Energiekonzept

Die Steyler Missionare haben dieses imposante Kloster 1925 gegründet. Spätberufene junge Männer haben früher hier ihre Zeit verbracht. Die ausführliche Geschichte von Arnold Jansen, Pater Briers und dem Werdegang dieser großzügigen Anlage erfahren Sie bei einem Rundgang. Auf dem sehr gepflegten  historischen Friedhof, in der ehemaligen Kapelle und im historischen Physiksaal sehen sie Bilder aus vergangenen Tagen.

Sa. 04. Mai um 18 Uhr; Pater-Briers-Weg 85 Geilenkirchen

Preis 5 €

Burg Trips

Burg Trips © Berti Davids Heinrichs

„Burg Trips und ein Park im Blütenmeer“ (ca. 1,5 Std.)

Im Kostüm der adligen Dame lustwandle ich durch „mein Schloss“ und zeige den Gefühlsschwall längst vergangener Tage. Später genießen wir die Schönheit der Natur. Im letzten Jahrhundert  wurde der Schlosspark einem englischen Landschaftspark angeglichen. Exotische Bäume, viele Rhododendren, Azaleen und ein Taschentuchbaum erfreuen uns unsere Sinne.

Dort, wo früher der Adel seinen Gefühlen freien Lauf ließ, weht heute noch der Duft der Azaleen und beflügelt die Sinne. Das Tete-à-Tete, dass viel zitierte Schäferstündchen!  Ach, wenn doch die bitte Sonne mitspielt!

So. 05. Mai um 11 Uhr, Trips 1 Geilenkirchen

In Ergänzung dazu bietet Herr J.J. Plum aus Geilenkirchen eine Führung durch den Stadtkern von Geilenkirchen an. Diese sind individuell buchbar. Genaueres können Sie dem Flyer zum Herunterladen entnehmen!

Mehr Infos auf der Homepage von Westblicke.