Denkmäler in Geilenkirchen

Hier finden Sie die aktuelle Denkmalliste der Stadt Geilenkirchen als untere Denkmalbehörde.

Sehenswürdigkeiten

Die Sehenswürdigkeiten, die Sie hier sehen, sind nur ein kleiner Ausschnitt aus über 70 Denkmälern im Stadtgebiet.

Ursprünglich ausgedehnte Wasseranlage. Die Hauptburg eine polygonale, in der Aufmauerung durchweg noch spätmittelalterliche Anlage. Das zweigeschossige Wohnhaus wurde im 19. Jh. erneuert.

Das Schloss Trips ist ein Wasserschloss im Wurmtal am nordöstlichen Stadtrand von Geilenkirchen. Die Anlage gilt als die bedeutendste Wasseranlage des westlichen Grenzlandes und wird oft auch als Burg Trips bezeichnet, da besonders ihre Kernburg – das heutige Herrenhaus – trotz Umbauten im 18. Jahrhundert noch ihren wehrhaften Charakter bewahrt hat. Sie ist damit ein anschauliches Beispiel für eine im Kern mittelalterliche Burg, die über die Jahrhunderte gemäß wechselnder Ansprüche und Geschmäcker zu einem schlossartigen Landsitz verändert wurde.

Schloß Breill liegt an der Bundesstraße 221. Es gehörte ursprünglich der Familie von Breiloo, deren letzte Erbin einen Grafen von Goltstein heiratete. Im Laufe der Jahrhunderte kam der Besitz durch Heirat und Adoption an die Familie Graf von Hoensbroech.

Burg Leerodt ist ein ehemaliger Rittersitz aus dem 14. Jahrhundert und liegt im Wurmtal des Kreises Heinsberg. Leerodt befindet sich in Privatbesitz. Am Tag des Offenen Denkmals sind Besucher ohne Voranmeldung herzlich willkommen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Der Hof, der den Namen Gut Zumdahl trägt, liegt unweit der Straße Geilenkirchen-Randerath.

Rechteckige Hofanlage des 17. und 18. Jh. An der Vorderseite ein Torbau mit Walmdach und Dachreiter.

Die gute Stube der Stadt Geilenkirchen