Summer in the City 2023

Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld gemeinsam mit Susanne Köppl von der Wirtschaftsförderung in der Gerbergasse

Vom 19. Juli bis 31. August 2023 verwandelte sich Geilenkirchens Zentrum in eine lebendige Oase für Jung und Alt. Unter dem Motto "Summer in the City" initiierte das Stadtmarketing Geilenkirchen im Rahmen des Förderprojekts "Zukunft Innenstadt" eine Reihe von Angeboten und Veranstaltungen, um den Geist des Sommers in die Stadt zu bringen und die Innenstadt zu einem lebendigen Treffpunkt für Jung und Alt zu machen.

Die Gerbergasse und der Bereich um die "Haihover Juffer" wurden zu einem beliebten Treffpunkt für Einheimische, Besucherinnen und Besucher gleichermaßen. Mit Strandmöbeln, einem Sandkasten und passender Dekoration bot dieser Ort eine idyllische Kulisse, um nach dem Einkaufen in der Innenstadt zu entspannen oder sich mit Freunden zu treffen. Während der sechswöchigen Veranstaltungsreihe wurden insgesamt 19 verschiedene Aktivitäten angeboten, die von Groß und Klein gleichermaßen genossen wurden. Die Vielfalt sprach besonders Familien mit Kindern an, die die Möglichkeit nutzten, sich vom Alltagsstress zu erholen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Programmhighlight war die offizielle Eröffnung durch Bürgermeisterin Ritzerfeld, begleitet von einem Ballonweitflugwettbewerb, Live-Musik und erfrischenden Getränken. Weitere Attraktionen umfassten gemeinsame Singeinlagen mit Fair-Trade-Kaffeeklatsch, Musikaufführungen, Lesungen und Kreativveranstaltungen für Kinder. Letztere ermöglichten es Familien, gemeinsam mit ihren Kleinen Ballonkunst zu erlernen, Vogelhäuschen zu bauen und Glückssteine zu gestalten. Darüber hinaus sorgten verschiedene Spiele wie Ringwerfen, Ballspiele und Geschicklichkeitsspiele für Spaß und Unterhaltung.

Insgesamt vier Stadtführungen boten Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, ihre Heimatstadt Geilenkirchen aus einer neuen Perspektive kennenzulernen und Wissenswertes über ihre Geschichte zu erfahren. Krönender Abschluss war das gemeinsame "Chillen & Grillen" am 11. August 2023. Dabei verwöhnte eine Außenküche die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten, begleitet von einer Cocktailbar und Live-Musik.

"Summer in the City" 2023 erwies sich als voller Erfolg und begeisterte eine Vielzahl von Besuchern. Insbesondere Familien mit Kindern schätzten die Vielfalt der Veranstaltungen und genossen die gemeinsame Zeit in der sommerlichen Atmosphäre der Innenstadt Geilenkirchens.

Plakat Summer in the City

Kontaktdaten der städtischen Wirtschaftsförderung:

Susanne Köppl

Tel. 02451/629-221