Young Euregio Piano Award 2024 vom 20.07. - 21.07.2024

Young Euregio Piano Award

Young Euregio Piano Award © Stadt Geilenkirchen

Internationaler Jugend-Klavierwettbewerb feiert Wiederauflage in Geilenkirchen

Young Euregio Piano Award für junge Talente bis 17 Jahren vom 20. - 21. Juli 2024 in der Aula der Städt. Realschule Geilenkirchen

Ab den 20. Juli wird Geilenkirchen wieder Mittelpunkt der internationalen Klavierszene. Im Juli stehen zuallererst die jungen Talente im Mittelpunkt des Klaviersommers. Im neu aufgelegten internationalen Jugendwettbewerb Young Euregio Piano Award treten am 20. und 21. Juli ganztägig Kinder und Jugendliche im Alter bis 17 Jahre in der Städt. Realschule auf. In drei Alterskategorien werden Preisgelder in Höhe von 3.700 € vergeben.

34 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren aus 14 Ländern stellen sich hierbei einer internationalen Jury unter dem Vorsitz von der chinesischen Pianistin Xin Wang. Außer ihr ist die diesjährige Jury des Young Euregio Piano Award mit Jelica Kuzmin (Kroatien), Mario Coppola (Italien), Shu Yang (China), Lilia Boyadjieva (Bulgarien), Edita Stankeviciute (Großbritannien) und Florian Koltun (Deutschland) besetzt.

Die kleinsten Teilnehmer (Junior) bis 9 Jahre treten in einer Wertungsrunde (max. 8 min) auf. Die Alterskategorien A (10 – 13 Jahre) und B (14 – 17 Jahre) werden in 2 Wertungsrunden durchgeführt. Dabei müssen die jungen Talente ein Wertungsprogramm von 35 – 50 Min. vorbereiten. Neben zahlreichen Geldpreisen winken auch Anschlusskonzerte sowie Stipendien für Meisterkurse und Workshops.

Alle Wertungsrunden sind öffentlich und können besucht werden und finden am 20. & 21. Juli (9:00 – 19:00 Uhr) in der Aula der Städt. Realschule Geilenkirchen (Gillesweg 1) statt.

Mit dem Preisträgerkonzert am Sonntag, 21. Juli um 19 Uhr in der Aula der Städt. Realschule Geilenkirchen (Gillesweg 1) stellen sich die jungen Talente noch einmal der Geilenkirchener Bevölkerung und zeigen ihr außergewöhnliches Können. Ebenfalls werden um 18:30 Uhr die Ergebnisse des Video-Wettbewerbs bekanntgeben.

Der Eintritt zu den Wertungsrunden sowie zum Preisträgerkonzert ist frei, um eine großzügige Spende zur Unterstützung des Klaviersommers wird gebeten. Bitte beachten Sie beim Besuch der Wertungsrunden die tägliche Mittagspause von 13:00 – 14:00 Uhr.

Wettbewerbsprogramm

Kategorie Junior (bis 9 Jahre) eine Wertungsrunde (Max. 8 min.)

• ein oder mehrere Werke freier Wahl

Kategorie A (von 10 bis 13 Jahre)

1. Runde (Max. 15 min.)

• eine virtuose Etüde

Finale (Max. 20 min.)

• ein Satz einer klassischen Sonate von Mozart, Haydn, Beethoven, Clementi u.a.
  • ein oder mehrere Werke freier Wahl

Kategorie B (von 14 bis 17 Jahre)

1. Runde (Max. 20 min.)

• eine virtuose Etüde

Finale (Max. 30 min.)

• ein Satz einer klassischen Sonate von Mozart, Haydn, Beethoven

Kategorie Junior

1. Preis: 200 €

2. Preis: DIPLOM

3. Preis: DIPLOM

Kategorie A

1. Preis: 800 €

2. Preis: 400 €

3. Preis: 200 €

Kategorie B

1. Preis: 1.200 €

2. Preis: 600 €

3. Preis: 300 €

Weitere Anschlusskonzerte sowie Stipendien für Meisterkurse und Workshops.

Jury

Xin Wang (China) – Vorsitzende