Klaviere in den Häusern der Region – Samstag 27.07. ganztägig

Hauskonzert

Hauskonzert © Canva

Klaviersommer geht auf Konzerttournee und veranstaltet am 27. Juli einen Konzert-Marathon in den Regionen Heinsberg, Aachen & Düren.

Musik ist das Herz unserer Gesellschaft! Unter diesem Motto reisen die diesjährigen Teilnehmer am 27. Juli in die Häuser unserer Region und geben über 30 private und öffentliche Konzerte.

Mit der Erweiterung um 11 öffentliche Konzerte am 27. Juli ganztätig in den Regionen Heinsberg, Düren und Aachen geht der Klaviersommer Geilenkirchen auf Konzerttournee. Teilnehmer des Wettbewerbs werden hierbei an unterschiedlichen Konzertorten sich der Öffentlichkeit stellen und ihr Wertungsprogramm noch einmal vortragen. Um den Aspekt der Hausmusik als wichtigen Faktor der gesellschaftlichen Kulturpflege in den Mittelpunkt zu stellen, werden neben den öffentlichen Konzerten in den Regionen Aachen, Heinsberg und Düren wieder über 20 Hauskonzerte veranstaltet.

Als öffentliche Konzertpartner konnten in diesem Jahr viele lokale Kulturinstitutionen gewonnen werden. So finden die Konzerte in der Ev. Kirche Heinsberg, in der Leonhardskapelle Erkelenz, im Deutschen Glasmalerei-Museum Linnich, auf Schloss Schönau in Aachen-Richterich, im Musiksalon Aachen, in der Eschweiler Privatklinik, im Rhein-Maas Klinikum Würselen, im Aukloster Monschau sowie in der Kunstakademie in Heimbach statt.

Auf dem Programm steht neben einer klassischen Sonate von W. A. Mozart, J. Haydn oder L. van Beethoven ein breit gefächertes Programm von J. S. Bach bis S. Rachmaninow. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Darüber hinaus beginnen am Samstag auch die traditionellen Hauskonzerte mit den Teilnehmern der 1. Wertungsrunde, die ihr Wertungsprogramm in privaten Wohnzimmern vortragen. Bei Kaffee, Kuchen oder auch Gegrilltem veranstalten die jeweiligen Hausfamilien - ganz im Sinne der alten Tradition - Konzertstunden für Familie, Freunde und Nachbarschaft. Der kulturelle Austausch steht dabei im Mittelpunkt und baut im Sinne der Völkerverständigung Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen.

Interessierte Familien, die mit einem der Teilnehmer noch ein spontanes Hauskonzert am 27. Juli geben möchten, können sich gerne melden. Voraussetzung ist ein gutes Klavier oder Flügel, das gestimmt sein sollte. Weitere Informationen und Kontakt zum Klaviersommer können per E-Mail unter info@euregiopianoaward.com angefordert werden.

Termine der öffentlichen Klavierabende

Ev. Kirche Heinsberg (Erzbischof-Philipp-Str. 12, 52525 Heinsberg) um 17:30 Uhr

Leonhardskapelle Erkelenz (Gasthausstraße 5, 41812 Erkelenz)

Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich (Rurstraße 9-11, Linnich) um 17:00 Uhr,