Willkommen auf der Seite "Klimaschutz und Energie" der Stadt Geilenkirchen

Logo Klimaschutz

Klimaschutz ist für die Welt und die Bundesrepublik Deutschland von enormer Bedeutung. Deutschland zählt zu den führenden Ländern im Bemühen um Klimaneutralität und hat ehrgeizige Ziele zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen gesetzt. Viele Maßnahmen sind jedoch auf lokaler Ebene umzusetzen. Dabei müssen alle Ihren Beitrag leisten um den globalen Klimawandel einzudämmen.

Der Energieverbrauch und die CO2-Emissionen auf dem Gebiet der Stadt Geilenkirchen entstehen zu etwa gleichen Teilen durch die Wirtschaft, die privaten Haushalte und den Verkehr.

Als Planungsgrundlage für künftige Aktivitäten zum Klimaschutz wurde bereits im Dezember 2013 ein erstellt. Im Klimaschutzkonzept der Stadt Geilenkirchen ist beschrieben, wie die Stadt Geilenkirchen den Energieverbrauch und den Ausstoß von Treibhausgasen auf dem Stadtgebiet reduzieren will. Ziel des Klimaschutzkonzepts ist die Minderung der CO2-Emissionen um 42 Prozent bis zum Jahr 2030 gegenüber dem Referenzjahr 2011. Zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes wurde eine Stelle für das Klimaschutzmanagement beim Amt Stadtbetrieb eingerichtet.

Die Stadt Geilenkirchen ist mit ihren Liegenschaften und der kommunalen Fahrzeugflotte mit etwa zwei Prozent am gesamtstädtischen Energieverbrauch und den CO2-Emissionen beteiligt.

Unter der Seite finden Sie interessante Informationen wie Sie Ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Nur durch eine gemeinsame Teamarbeit bestehend aus Stadt, Unternehmen und den privaten Haushalten lässt sich effektiver Klimaschutz umsetzen.

Weitere Informationen dazu, mit welchen Maßnahmen die Stadt Geilenkirchen die eigenen CO2 Emissionen minimiert finden Sie unter der Seite Städtische Klimaschutzprojekte. Außerdem erhalten Sie dort Informationen über erhaltene Fördermittel im Bereich des Klimaschutzes.

Klimaschutzmanager:

Maurice Gottschalk