KUNST AM KASTEN: Für mehr Farbe im Stadtgebiet

Freitag, 14. Juni 2024

Die Stromkästen und Trafostationen der NEW GmbH sind ein wichtiges Element für eine zuverlässige Stromversorgung im Stadtgebiet. Die meist in Grau gehaltenen Stationen sind dabei jedoch selten ein Hingucker. „Privatpersonen und kommunale Einrichtungen kamen auf uns mit dem Wunsch zu, die Anlagen zu verschönern“, sagt Daniela Veugelers aus dem Netzservice Center bei der NEW Netz.

Schmetterlinge in Grevenbroich, bunte Gebäude in Dülken oder das Logo der Borussia in Mönchengladbach: In vielen Kommunen zieren bereits verschiedene Motive die vorher grauen Stromkästen. Sie sind Teil des Projekts „Kunst am Kasten", das die NEW Netz GmbH (NEW Netz) 2022 gestartet hat.

Jetzt soll auch Geilenkirchen verschönert werden – deshalb sind Sie gefragt!

Sie wollen mehr Farbe ins Versorgungsgebiet Geilenkirchen bringen und das Stadtgebiet mitgestalten? Dann schicken Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Kunst am Kasten“, dem Standort inklusive aktuellem Foto des Kastens und einer Skizze des geplanten Motivs, das Sie gerne umsetzen möchten, an kunstamkasten@new-netz.de. Die NEW prüft Ihre Anfrage dann hinsichtlich der Umsetzbarkeit.

Voraussetzung für die Umgestaltung ist, dass es sich um einen Stromkasten oder eine Trafostation der NEW handelt. Dabei ist zu beachten, dass die Motive keine kommerzielle Werbung enthalten dürfen und politisch und religiös neutral sein müssen. Schlösser, Dichtungen, Scharniere und Lüftungsauslässe können nicht mit Farbe bedeckt werden. Neben der Gestaltung mit Farbe können die Kästen auch mit bedruckter Folie verschönert werden. Vor der geplanten Gestaltung schließen Künstler und die NEW noch einen Gestattungsvertrag und schon können aus den grauen Kästen kleine Kunstwerke entstehen.

Haben Sie schon eine Idee? Dann melden Sie sich! Ansprechpartnerin ist Daniela Veugelers von der NEW Netz, Tel. 02451/624-3426, daniela.veugelers@new-netz.de oder kunstamkasten@new-netz.de.