Aktuelles
Bundesweiter Warntag am Donnerstag, 10. September
Bundesweiter Warntag am Donnerstag, 10. September
Mittwoch, 9. September 2026
Am Donnerstag, 10. September, findet erneut ein landesweiter Warntag statt. Ab 11:00 Uhr werden sämtliche Warnmittel der Länder und Kommunen getestet. Hierzu zählen vor allem die Sirenen, Warn-Apps wie NINA und das Cell-Broadcast-System, über das Warnmeldungen direkt auf Mobiltelefone versendet werden.
Der Zeitplan sieht wie folgt aus:
- 11:00 Uhr: Beginn des Warntages und Auslösungung der Sirenen mit dem einminütigen Entwarnungston
- 11:06 Uhr: Sirenenauslösung mit dem auf- und abschwellenden Warnton
- 11:12 Uhr: Beendigung des Sirenentests mit einem einminütigen Dauerton zur Entwarnung
- 11:45 Uhr: Entwarnung, beispielsweise über Warn-Apps
In diesem Jahr ruft das zuständige Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die Bevölkerung zur Mithilfe auf. Ab 11:00 Uhr können Bürgerinnen und Bürger unter www.warntag-umfrage.de/ankuendigung ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Warnmitteln mitteilen. Mithilfe dieser Rückmeldungen kann das Warnsystem weiterentwickelt und verbessert werden.
Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag – auch in kindgerechter Form sowie in verschiedenen Sprachen – gibt es unter www.bbk.bund.de/bundesweiter-warntag-medien.
Wichtig: Die Notrufnummer 112 darf nicht für Rückfragen zum Warntag genutzt werden, sondern ist ausschließlich Notfällen vorbehalten.
Zurück