13 Jahre Klaviersommer - Geilenkirchen im Zeichen der Stars der Klaviermusik

Freitag, 14. Juni 2024

Der Euregio Piano Award findet vom 20. Juli bis 28. Juli 2024 in Geilenkirchen statt. (Weitere Konzerte im September und November)

Besucher und Teilnehmer des Klavierfestivals „Klaviersommer“ können sich wieder auf ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit zahlreichen international ausgezeichneten Künstlern freuen. Der erfolgreiche Auftakt mit dem Pianisten und Gewinner des Euregio Piano Award 2023, Herrn William Bracken, fand bereits am 26. Mai im bis auf den letzten Platz gefüllten Haus Basten statt.

Im Juni ist der Geilenkirchener Klaviersommer in zwei Seniorenheimen zu Gast. Damit erfüllen sich die Organisatoren einen Herzenswunsch und bringen Klaviermusik auch zu älteren Menschen, die nicht mobil sind. Die beiden Konzerte sind nur für die Bewohnerinnen und Bewohner der beiden Seniorenheime.

Im Juli stehen zuallererst die jungen Talente im Mittelpunkt des Klaviersommers. Im neu aufgelegten internationalen Jugendwettbewerb Young Euregio Piano Award treten am 20. & 21. Juli ganztägig Kinder und Jugendliche im Alter bis 17 Jahre in der Städt. Realschule vor einer internationalen Jury unter dem Vorsitz von Xin Wang auf. In drei Alterskategorien werden Preisgelder in Höhe von 3.700 € vergeben. Mit dem Preisträgerkonzert am 21. Juli um 19 Uhr in der Aula der städtischen Realschule stellen sich die jungen Talente noch einmal der Geilenkirchener Bevölkerung und zeigen ihr außergewöhnliches Können.

Mit der 12. Auflage des Euregio Piano Awards übernehmen im Anschluss die Profis die Geilenkirchener Klavierbühne. Von 22. Juli bis 28. Juli gastieren ganztägig in der Aula der Städt. Realschule Geilenkirchen internationale Talente im Alter von 18 bis 32 Jahre und schielen auf angesehene Preisgelder über 10.000 Euro sowie zahlreiche Anschlusskonzerte in Europa und Asien. An vier Wertungstagen haben die Musikfreunde der Region die Möglichkeit, bis zu 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 20 Ländern zu erleben, die sich einer internationalen Fachjury unter dem Vorsitz des chinesischen Ausnahmepianisten und Chopin-Preisträgers Li Ming-Qiang stellen. Der Euregio Piano Award zählt zu den wichtigsten internationalen Klavierwettbewerben in Deutschland und genießt in der internationalen Klavierszene einen hervorragenden Ruf.

Mit der Erweiterung um 11 öffentliche Konzerte am 27. Juli ganztätig in den Regionen Heinsberg, Düren und Aachen geht der Klaviersommer Geilenkirchen auf Konzerttournee. Teilnehmer des Wettbewerbs werden sich hierbei an unterschiedlichen Konzertorten der Öffentlichkeit stellen und ihr Wertungsprogramm noch einmal vortragen. Die Konzerte finden am 27. Juli in der Ev. Kirche Heinsberg, Leonhardskapelle Erkelenz, Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, Kunstakademie Heimbach, Schloss Schönau in Aachen-Richterich, Privatklinik Eschweiler, Rhein-Maas Klinikum in Würselen, Aukloster Monschau, Musiksalon Aachen statt. Um den Aspekt der Hausmusik als wichtigen Faktor der gesellschaftlichen Kulturpflege in den Mittelpunkt zu stellen, werden neben den öffentlichen Konzerten in den Regionen Aachen, Heinsberg und Düren wieder über 20 Hauskonzerte veranstaltet. Dabei sind die Wettbewerbsteilnehmer am 27. Juli ganztägig in den Regionen zu Gast.

Wie es sich für das Finale eines internationalen Klavierwettbewerbs gehört, wird der Klaviersommer am 28. Juli um 15 Uhr in der Aula der städtischen Realschule mit dem spektakulären Orchesterfinale seinen musikalischen Höhepunkt finden. Im Mittelpunkt stehen die diesjährigen Finalisten des internationalen Klavierwettbewerbs Euregio Piano Award. Begleitet werden sie vom Euregio Chamber Orchestra unter der musikalischen Leitung des renommierten kanadischen Dirigenten Charles Olivieri-Munroe. Als Bonbon des Abends kann das Publikum den jährlichen Publikumspreis vergeben und den Künstler für die AuftaktKlänge im nächsten Jahr bestimmen.

Können sich die älteren Konzertbesucher im Juni bei den traditionellen Seniorenheimkonzerten in Geilenkirchen auf einzigartige Klavierkonzerte freuen, so versprechen die Kindergartenkonzerte im September den jüngsten Klaviersommer-Fans kurzweilige Musikerlebnisse. Gemeinsam mit Christine Albert verspricht der deutsche Pianist Florian Koltun eine musikalische Reise mit Peter und der Wolf.

Mit einer musikalischen Zugabe beschließen Musiker des Euregio Chamber Orchestra am 08. November um 19 Uhr den diesjährigen Geilenkirchener Klaviersommer in der Aula der Städt. Realschule Geilenkirchen. Unter dem Thema Klassik Project X laden die Künstler zu einem außergewöhnlichen Konzertabend ein, der Tradition mit Moderne verschmelzen lässt.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, um eine großzügige Spende zur Unterstützung des Klaviersommers wird gebeten. Weitere Informationen finden Sie unter www.geilenkirchen.de

Veranstaltungsort: Aula der Städt. Realschule Geilenkirchen