TRINK WASSER! – DAS PROJEKT, DAS LEBEN VERÄNDERT

Montag, 24. Juni 2024

Ein Wasserspender im Kreis Heinsberg steht für einen Partnerbrunnen in Ostafrika.

Rund 771 Mio. Menschen haben keinen einfachen Zugang zu sauberem Trinkwasser – das ist fast jeder dritte Mensch. Dabei ist sauberes Trinkwasser unsere Existenzgrundlage. Deswegen setzt das Projekt „TRINK WASSER!“ ein Zeichen und baut mit verschiedensten Partnern aus dem Kreis Heinsberg für jeden Trinkwasserspender im Kreis Heinsberg einen Trinkwasserbrunnen in Tansania.

Insbesondere in Afrika leiden viele Regionen unter akutem Wassermangel. Im Gegensatz zu uns Europäern kann man dort nicht einfach den Wasserhahn aufdrehen und frisches Wasser erhalten, sondern die Menschen – auch Kinder – müssen weite Strecken dafür zurücklegen. Das soll sich ändern. Doch wie? In allen 10 Städten und Gemeinden des Kreises Heinsberg sollen öffentliche Trinkwasserspender gebaut werden, um die Bürgerinnen und Bürgern kostenlos mit Frischwasser zu versorgen. Die Kosten hierfür übernimmt die Kreissparkasse Heinsberg. Gleichzeitig wird die well:fair foundation Partnerbrunnen in Tansania errichten, die durch Spenden von Unternehmen aus unserer Region finanziert werden. Jede Spende fließt zu 100 Prozent in die Hilfe vor Ort. An den Brunnen im Kreis Heinsberg wird man über einen QR-Code Informationen zum Partnerbrunnen in Tansania erhalten.

„TRINK WASSER! ist nicht nur ein Aufruf zum Handeln, sondern ein Symbol für gemeinsame Verantwortung und Nachhaltigkeit“, so Markus Holländer, der zusammen mit Ulrich Schirowski, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises (WFG), bereits vor zwei Jahren die ersten Ideen dazu gemeinsam mit dem ehemaligen Fußballspieler Neven Subotic entwickelte. Neven Subotic ist vielen sicher noch als Profifußballer bei Borussia Dortmund und Mainz 05 ein Begriff. Nachdem er seine Karriere beendet hat, setzt er sich mit seiner Stiftung well:fair foundation aktiv für den Zugang zu Trinkwasser und sanitären Einrichtungen für Menschen in Ostafrika ein. Die Verbindung zu Subotic und der well:fair foundation entstand, da Holländer großer Fan von Borussia Dortmund und Subotic ist und die Stiftung in den Kreis Heinsberg lotste. Inzwischen arbeitet Holländer als Botschafter für die well:fair foundation.

„Die Wasserspender sollen das Bewusstsein für die gemeinsame Verantwortung unserer globalen Ressourcen stärken sowie auf die weltweite Wasserknappheit aufmerksam machen und dazu beitragen, diese aktiv zu verringern.“, so Thomas Giessing, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heinsberg. Mit dem in Kürze geplanten Bau des ersten Wasserspenders in diesem Jahr beginnt das Projekt, das von der WFG koordiniert wird, offiziell. „TRINK WASSER! ist ein leuchtendes Beispiel für die Kraft der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Organisationen und Kommunen. Es zeigt, wie lokale Initiativen globale Probleme angehen können und verdeutlicht die Verantwortung, die wir alle für den nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen tragen.“, so Landrat Stephan Pusch.

Mit dabei sind bereits acht Unternehmen: HMH, Essers, Elteba, Frauenrath, ene´t, INperfektion, Iteracon und das in Geilenkirchen ansässige Unternehmen Centroplan. „Wir hoffen noch mehr regionale Unternehmen für das Projekt begeistern zu können.“, so Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld, „denn gemeinsam mit den Unternehmen und Gemeinden des Kreises Heinsberg soll eine dauerhafte Initiative geschaffen werden, die das Leben von Hunderten von Menschen in Afrika verbessert.“

Alle Informationen zum Projekt, die Partnerbrunnen in Tansania, die well:fair Stiftung und Ihre Spenden-Optionen finden Sie unter www.trinkwasser-kreisheinsberg.de.