Sommerferienprogramm in der Stadtbücherei Geilenkirchen

Dienstag, 25. Juni 2024

Die Welt der Bienen, Experimente, Vorlesestunden und mehr!

Zum ersten Mal seit 2019 kann in der Stadtbücherei wieder ein umfangreiches Ferienprogramm für Kinder angeboten werden. In der 2. bis 4. Ferienwoche (vom 16.07. – 01.08.) werden insgesamt 12 Programmpunkte angeboten.

Vom 16. bis 18. Juli dreht sich alles um Bienen. Im Bee-Bot-Club können Kinder im Alter zwischen 5 und 8 die Welt der Bienen mit kleinen programmierbaren Robotern kennenlernen. Dazu gibt es je eine Bastelaktion für Kinder ab 6 und ab 10 Jahren.

In der dritten Ferienwoche lautet das Motto „Forschen und Entdecken“. Die beiden Experimentierkurse sind bereits ausgebucht – ein Zusatztermin für diejenigen, die keinen Platz mehr bekommen haben, ist für den 12. August geplant. Am 25. Juli sind beim Kaleidoskop-Basteln noch einige wenige Plätze frei!

In beiden Motto-Wochen werden auch Vorlesestunden jeweils für Kinder ab 4 Jahren („Rappelkiste“ am 17. und 24. Juli) und für Kinder ab 7 Jahren („Lese-Kids“ am 18. und 25. Juli) angeboten.

Zum Abschluss findet vom 31. Juli bis zum 1. August ein zweitägiger Hörspiel-Workshop mit dem Medienpädagogen Mark Koppe statt. Er dauert jeweils von 10 Uhr bis 13 Uhr und richtet sich an Kinder ab 8 Jahren.

Eintrittskarten zu den Veranstaltungen sind ab sofort in der Stadtbücherei Geilenkirchen, Martin-Heyden-Str. 24 -26, erhältlich und müssen binnen einer Woche nach Anmeldung abgeholt werden. Eine Voranmeldung ist zwingend erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Alle Termine und weitere Hinweise finden Sie auf der Website https://buecherei-geilenkirchen.de/ .