DOPPELTER KOMMANDOWECHSEL

Mittwoch, 26. Juni 2024

Am Freitag, dem 21. Juni 2024, fanden auf der NATO-Airbase im Rahmen einer feierlichen Zeremonie gleich zwei Kommandowechsel statt. Generalmajor Andreas Korb übernahm das Kommando der NATO Airborne Early Warning and Control Force (NAEW&CF) von Generalmajor Thomas E. Kunkel, während Brigadegeneral Stefan W. Neumann das Kommando der E-3A-Komponente an Brigadegeneralin Kristen D. Thompson übergab.

Die Zeremonie wurde vom stellvertretenden Supreme Allied Commander Europe (DSACEUR), Admiral Sir Keith Blount, geleitet. Er würdigte die herausragende Führung von Generalmajor Kunkel und begrüßte Generalmajor Andreas Korb herzlich in seiner neuen Position: „Es ist mir eine Ehre, Generalmajor Korb in seiner neuen Rolle als Kommandeur der NAEW&CF willkommen zu heißen. Seine beispielhafte Führung und Hingabe werden dieser Organisation zweifellos ermöglichen, ihren Weg der operativen Exzellenz fortzusetzen und neue Höhen zu erreichen.“ Generalmajor Korb, der zuvor Direktor für Flugsicherheit der Bundeswehr in Köln war, hat über 2.300 Flugstunden, hauptsächlich auf dem Tornado, absolviert.

In seiner Abschiedsrede reflektierte Generalmajor Kunkel seine Zeit als Kommandeur der NAEW&CF und sprach seine Wertschätzung für das Team, die Mitglieder der Truppe sowie deren Familien und Freunde aus: „Als ich mein Kommando übernahm, erholten wir uns gerade von einer globalen Pandemie. Ich habe erlebt, wie kein Mitglied der Truppe zuließ, dass dies unsere Effizienz beeinträchtigte. Kurz darauf hatte Russlands Invasion in die Ukraine große Auswirkungen auf unsere Operationen. Ihr habt diese Herausforderungen gemeistert, und dafür möchte ich euch danken. Unsere gemeinsamen Errungenschaften werden die NATO-AWACS-Fähigkeiten für viele Jahre sichern.“

Brigadegeneral Neumann dankte allen Männern und Frauen der E-3A-Komponente, die unter seinem Kommando gedient haben: „Ich bin stolz auf alle Frauen und Männer, die unsere Aufgaben unterstützen, planen und ausführen. Ihre Leidenschaft, Bereitschaft und Hingabe zur Mission sind entscheidend für die NATO und tragen zur Sicherheit unseres Bündnisses bei.“ Seine Nachfolgerin, Brigadegeneralin Thompson, kommt von der Offutt Air Force Base in Nebraska nach Geilenkirchen, wo sie als Kommandeurin des 55. Geschwaders diente. Sie ist eine erfahrene Kommandopilotin mit über 3.800 Flugstunden, darunter mehr als 700 Kampfflugstunden in den USA und der NATO-E-3-AWACS.

Generalmajor Kunkel wird später in diesem Jahr nach mehr als 29 Jahren Militärdienst offiziell aus der US-Luftwaffe ausscheiden, während Brigadegeneral Neumann im Januar 2025 die Position des General Managers der NATO Airborne Early Warning and Control Programme Management Agency übernehmen wird.

Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld war persönlich vor Ort und hieß die Neuankömmlinge in Geilenkirchen herzlich willkommen, während sie gleichzeitig die vorherigen Amtsinhaber verabschiedete.