Jahresbericht der Stadtbücherei 2023

Montag, 29. April 2024

Leseförderung

Vorrangiges erklärtes Ziel für die Stadtbücherei ist und bleibt die Leseförderung für Kinder. Damit soll der Entwicklung der abnehmenden Lesekompetenz entgegengewirkt werden. Im vergangenen Jahr konnten die Kooperationen mit Schulen und Kitas weitergeführt und noch ausgebaut werden. Ein besonderer Schwerpunkt lag hier auf den sogenannten „Moritz-Führungen“, bei denen die Handpuppe Moritz den Erstklässlern die Nutzung der Bücherei näherbringt. Hier sind nach der Corona-Pause alle Grundschulen der Innenstadt und einige der Außenbezirke wieder mit eingestiegen.

Durch die große Nachfrage nach Einführungen und regelmäßigen Besuchen sind mittlerweile nahezu alle möglichen Termine ausgeschöpft – manchmal kommen vormittags sogar drei Gruppen, sehr häufig zwei.

Nach wie vor leisten Bibliotheken einen wichtigen Beitrag zur Gleichstellung und zur Integration. Die mehrsprachige Bücherkiste, die das Integrationszentrums des Kreises Heinsberg für interkulturelle Bibliotheksarbeit zur Verfügung stellt, wird stark in Anspruch genommen. Sie wurde bereits mehrfach mit neuen Titeln ergänzt. Für den Juni ist eine gemeinsame Veranstaltung geplant, bei der fremdsprachig aufgewachsene Kindergartenkinder mit ihren Eltern in die Bücherei kommen.

Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit

Die Vorlesereihen an den Nachmittagen konnten 2023 durchgängig weitergeführt werden. Sie sind nach wie vor in der Regel bereits im Voraus ausgebucht.

Für Kinder ab 4 Jahren gibt es im Monat in der Regel 3 Veranstaltungen: Bambinis, Rappelkiste und das Erzähltheater Kamishibai. Zweimal im Monat finden die Lese-Kids für Kinder ab 7 Jahren statt. In Ferienzeiten oder bei vielen Feiertagen – wie beispielsweise dieses Jahr im Mai – müssen auch vereinzelt Angebote reduziert werden.

Wie angekündigt wurde der Aktionstag zum Start der „Saatgut-Bibliothek“ wieder mit vielen Programmpunkten und einem Malwettbewerb für Kinder durchgeführt.

Die Austragung des Vorlesewettbewerbs für den Kreisentscheid Heinsberg-Süd konnte zum ersten Mal nach der Pandemie wieder vor Ort ausgetragen werden. Ebenfalls erstmalig fand in den Herbstferien ein Spielvormittag statt.

Außerdem fand eine Autorenlesung mit Heiner J. Coenen statt, der Ende März im Haus Basten aus seinen Büchern las.

Insgesamt stieg die Zahl der Veranstaltungen um 16 % auf 58, die Zahl der Besucher bei Veranstaltungen hat sich sogar verdoppelt.

Bestandsentwicklung

Ein weiteres Ziel in 2023 war, vor allem den in Teilen veralteten Sachbuchbestand zu reduzieren, um die vorhandenen Bestände besser zu präsentieren zu können. Etwa 2.000 Sachbücher wurden ausgesondert, knapp 500 neue Titel gekauft.

Zunächst wurde das Schülercenter umgestaltet: hier stehen den Lernenden nun fünf statt bisher drei Tische zur Verfügung. Die Lernplätze werden häufig genutzt – neben dem Schülercenter stehen weitere kleine Tische im Sachbuchbereich.

An den Ausleihzahlen wird erkennbar, dass die Reduzierung des Angebotes keineswegs zu einem Rückgang der Ausleihe führt, sondern zu einer besseren Präsentation und in der Folge zu mehr Entleihungen: Während der Bestand um mehr als 15 Prozent reduziert wurde, stiegen die Ausleihen um 2,8 Prozent.

Im laufenden Jahr werden die wenigen noch nicht überarbeiteten Sachbuchgruppen aktualisiert und ein Schwerpunkt auf die Erneuerung der Medien im Schülercenter gelegt.

Auch bei den DVDs und Hörbüchern wurde der Bestand im Jahr 2023 reduziert und erneuert. Bei den Filmen wurden knapp 20 % nicht mehr gefragte DVDs aussortiert – dem gegenüber steht ein Zuwachs von 85 % bei den Ausleihzahlen. Bei den CDs wurden etwa 30 % aus dem Bestand genommen, die Ausleihe stieg um über 20 Prozent.

Zu einem starken Rückgang kam es bei der Nutzung der Streaming-Angebote Freegal (Musiktitel) und Filmfriend. Über die Gründe hierfür kann leider nur spekuliert werden – sicherlich haben private Streamingportale ein attraktiveres, wenn auch kostenpflichtiges – Angebot. Es wird im Laufe dieses Jahres geprüft, welche attraktiveren Alternativen es gibt.

Im letzten Jahresbericht wurde über die bessere finanzielle Ausstattung des Onleihe-Verbunds der Region durch Mittel aus EU-Fördergeldern berichtet und darauf hingewiesen, dass in der Folge der jährliche Beitrag der Verbundbibliotheken für Medien erhöht werden muss, um das Angebot auch weiterhin attraktiv zu halten. Dies konnten wir im Verbund durchsetzen – die Ausleihe wurde außerdem durch die Anhebung der maximalen Leihfrist von zwei auf drei Wochen attraktiver. Leider fiel der Zuwachs bei den Ausleihen durch mehrere technische Probleme bei der Erreichbarkeit der Onleihe niedriger aus als erwartet.

Fazit

Neben der Fortführung der Gruppenbesuche und der Veranstaltungen arbeiten wir weiter an der Überarbeitung des Bestandes und einer attraktiveren Präsentation. So wurde in diesem Jahr bereits der komplette Roman-Bereich umgeordnet: Die Bücher sind jetzt hauptsächlich in Spannungsliteratur (Krimis, Thriller & Psychothriller) und die restlichen Romane aufgeteilt – innerhalb dieser Aufteilung sind sie in alphabetischer Ordnung aufgestellt.

Für die ersten vier Wochen der Sommerferien ist ein vielfältiges Kinderprogramm in Planung.

Dank

Schließlich möchten wir uns ganz herzlich bei all unseren Kooperationspartnern bedanken: besonders bei unseren ehrenamtlichen Helfern, unseren Kooperationspartnern und bei allen Unterstützern.